Microsoft SharePoint 2013 Schnelleinstieg (für Anwender)

Kurs-Nr.: T2212
Dauer: 1 Tag

Nachfolgend finden Sie eine Beispielagenda:
So könnte Ihr Seminar gestaltet werden. Dieses Seminar haben wir schon erfolgreich zur Zufriedenheit unserer Kunden umgesetzt.

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Zusammenfassung

Das Seminar erklärt „SharePoint“ aus der Sicht von Anwendern. Dabei konzentriert sich die Veranstaltung neben dem Grundverständnis ("Wieso ist das so?") auf die Funktionen, Optionen und Arbeitsweisen, die im eigenen Arbeitsalltag am häufigsten sind.

Für wen ist das Seminar gedacht?

Anwender, die SharePoint noch nicht kennen bzw. eine zielgerichtete Auffrischung benötigen.

Welches Vorwissen wird empfohlen?

Grundkenntnisse der Microsoft Office-Benutzung.

Themen

Dieses Seminar wird nur individuell angepasst, d.h. nicht als offene Schulung angeboten.

Ein gründliches Verständnis des Systems „SharePoint“ ist für viele Benutzer & Benutzerinnen sehr sinnvoll – für „Power User“, Lösungsverantwortliche verschiedene andere sogar unabdingbar.

Vielen Benutzer & Benutzerinnen reicht es jedoch die grundlegende Verwendung, Navigation und bestimmte Alltagsthemen gut zu kennen. Sie möchten oder sollen zielgerichtet auf diese Themen trainiert werden (z.B. die firmeneigene Website-Lösung). An diese Teilnehmergruppen richtet sich dieses Angebot.

Eine Agenda könnte beispielweise wie die folgende aussehen. Dabei gehen wir in diesem Beispiel davon aus, das der Umgang mit der SharePoint-Benutzeroberfläche, der Umgang mit Office- & PDF-Dokumenten und typische Koordinierungsthemen (Aufgaben & Termine) im Mittelpunkt stehen:

  • Einstieg in SharePoint 2013
    • Was ist SharePoint?
    • Wie bediene ich SharePoint?
      • Einstieg in die Team Website
      • Oberflächenelemente: Schnellstart, Brotkrümel & Co.
      • Alles gleich, alles anders: Verschiedene Website-Typen
  • Dokumente & Bibliotheken
    • "In die Bibliothek gehen"
    • Dokumente hochladen & erstellen
    • Dokumente bearbeiten & löschen
    • Was sind "Metadaten"?
    • Optionales & "Mussfelder"
    • Zugriffskontrolle & gemeinsame Bearbeitung
    • Auschecken/Einchecken
    • Versionskontrolle verstehen & nutzen
    • Entwürfe von Dokumenten
    • Benachrichtigungen über Neues/Änderungen
    • Inhalte genehmigen/ablehnen
  • Mit Aufgaben & Terminen arbeiten
    • Aufgaben verwalten
    • Der "Zeitstrahl" und die Gantt-Ansicht
    • Unteraufgaben
    • Eigene- & abgeschlossene Aufgaben erkennen.
    • Termine verwalten (Kalender in SharePoint)
    • Ansichten von Terminen
    • Termine & Aufgaben in Outlook verwalten
    • Termine & Aufgaben in Excel auswerten
  • SharePoint persönlich
    • Die "MySite" & meine Benutzereinstellungen
    • Inhalten "folgen"
    • Kalender, Aufgaben & Dokumentenbibliotheken aus persönlicher Sicht (personalisierte Listenansichten)
  • "Das geht nicht!" – Einige abschließende Hinweise zu Benutzerrechten