Einführung in UML: Entwicklerwissen

Kurs-Nr.: T1102/B
Dauer: 4 Tage

Nachfolgend finden Sie eine Beispielagenda:
So könnte Ihr Seminar gestaltet werden. Dieses Seminar haben wir schon erfolgreich zur Zufriedenheit unserer Kunden umgesetzt.

Seite merken...
Seite merken...

Zusammenfassung

Dieses Seminar vermittelt die Idee von UML (ab 2.1) und die Modellierung in allen grundlegenden Diagrammen anhand vieler Beispiele. Ein Blick auf die Benutzung spezieller Werkzeuge und die Diskussion der Beziehung von UML zu Code, runden diese UML Einführung für Entwickler ab.

Für wen ist das Seminar gedacht?

Entwickler, die ihre Projektdokumentation, Projektplanung bzw. projektinterne Kommunikation verbessern oder System- & Datenmodelle objektorientiert entwerfen möchten.

Welches Vorwissen wird empfohlen?

Grundlegende Entwicklungskenntnisse in der Objektorientierung (z.B. Java, C#, C++, …).

Themen

  • Die Sprache UML
    • Grundkonzepte
    • Aufbau des Standards
    • Profile
    • Entwicklung und Dokumentation mit UML
  • Diagramme für Funktionales und nicht Funktionales
    • Use Case Diagramme (Anwendungsfälle)
    • Anwendungsfallbeschreibung
    • Anforderungsdiagramme
  • Diagramme für statische Strukturen
    • Objektdiagramme
    • Klassendiagramme
    • Paketstrukturen
  • Diagramme für Dynamisches
    • Aktivitätsdiagramme
    • Zustandsdiagramme
    • Sequenzen
    • Timingdiagramme
  • Weitere Hilfreiche Darstellungen
    • Komponenten
    • Verteilungsdiagramme
    • Sonstige Diagramme
  • Von UML zum Code zu UML
    • Die Geschichte vom „Roundtrip“
    • UML und Tests
    • Datenbankmodelle und UML
    • OCL
  • Werkzeuge für UML
    • Werkzeugtypen und -wahl
    • Bekannte Systeme
    • Modellaufbau
    • Modellaustausch/XMI