1. Hinweis zum Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Angebot. Dabei sind wir bemüht die Datenerhebung bei Benutzung dieser Website auf das notwendige Maß zu minimieren. Da wir uns ausschließlich an gewerbliche Kunden und deren Mitarbeiter richten, haben wir kein Interesse an der Sammlung von personenbezogenen Daten an sich. Wir kommen mit unseren Geschäftskunden lieber persönlich in Kontakt. Eine vollständige Verhinderung einer Datenerhebung ist jedoch nicht möglich und – im Sinne der Qualität und Funktionsweise dieses Webangebots – nicht sinnvoll.
Erfahren Sie deshalb nachfolgend, in welchem Umfang wir Daten bei Nutzung der Formularwebseite zur Smeinaranmeldung erheben, diese weiter verarbeiten oder aufbewahren und wie Sie Ihre Rechte bzgl. Ihrer personenbezogenen Daten realisieren können.

2. Ablauf der Nutzung des Anmeldeformulars, Umfang & Art der Datenerhebung und Datenverarbeitung

Wenn Sie die Benutzung des Anmeldeformulars nicht abbrechen, findet folgender Ablauf statt:

  1. Bei Besuch der Anmeldeseite wird ein Wert in Ihrem Browser gespeichert: ein sogenanntes "Session Cookie". Die Webseite benötigt diesen Wert später beim Absenden der Anmeldung. Sie prüft damit, ob Sie den korrekten Code (das "Captcha") eingegeben haben. Dies dient der Verhinderung des Missbrauchs des Formulars als "Spamschleuder" (dem Versand von unerwünschten Werbe- und Schademails).
    Der Cookie kann von Ihnen im Nachgang gelöscht werden bzw. wird sowieso von Ihrem Browser gelöscht, sobald Sie diesen schließen. Dieses Cookie identifiziert Sie also nicht, da bei jedem Aufruf des Anmeldeformulars ein neuer Zufallswert erzeugt wird. Es sichert lediglich die Prüfung auf korrekte Captcha-Eingabe beim Absenden der Nachricht.
  2. Sie geben die notwendigen Anmeldedaten für das Seminar ein. Dabei handelt es sich um:
    1. Ihre Einververständniserklärung für diese Datenschutzbedingungen.
    2. Ihre Kontaktdaten: Diese dienen dazu mit Ihnen als Seminarteilnehmer/in Kontakt aufzunehmen.
      1. Ihr Name: Damit wir Sie persönlich ansprechen können.
      2. Ihre Emailadresse: Damit wir Ihnen bei Annahme Ihres Angebots eine Nachricht zukommen lassen können und Sie für Rückfragen, Hinweisen zu Änderungen und ähnlichen Dingen in Zusammenhang mit dem Seminar kontaktieren können.
      3. Ihre Telefonnr.: Für kurzfristige Kontaktaufnahmen (beispielsweise bei kurzfristigen Änderungen und Hinweisen).
    3. Ihre Firmendaten: Wie gesagt, wenden wir uns an Geschäftskunden. Wir gehen deshalb davon aus, dass Sie über Ihren Arbeitgeber Seminare bei uns buchen. Deshalb benötigen wir die vollständigen Kontaktdaten des entsprechenden Verantwortlichen (beispielsweise den Mitarbeiter der Personalabteilung, der für die Buchung in Ihrem Hause formal zuständig ist).
      1. Die Firma: Den Namen Ihrer Firme/ihres Arbeitgebers.
      2. Die Straße & Hausnummer, sowie
        die Postleitzahl und den Ort Ihrer Firma: Für postalische Rückfragen.
      3. Der Name des Anprechpartners: Der formale Ansprechpartner für Rückfragen zur Buchung in Ihrer Firma.
      4. Die Emailadresse des Ansprechpartners: Ebenfalls für Rückfragen.
      5. Die Telefonnr. des Ansprechpartners: Ebenfalls für Rückfragen.
    4. Ihre Rechnungsadresse: Wenn Ihre Rechnungsadresse nicht gleich Ihren Firmendaten ist, benötigen wir diese Daten zur Rechnungsstellung.
      1. Der Empfänger: Den Namen des Rechnungsempfängers.
      2. Die Straße & Hausnummer, sowie
        die Postleitzahl und den Ort Ihrer Firma: Für die korrekte Adressierung der Rechnung.
    5. Den Rabattcode: Wenn Sie einen solchen haben, können Sie damit de Kursrabatt bei uns damit anfordern.
    6. Die weiteren Anmerkungen: Falls Sie zusätzliche Informationen an uns Übermittel möchten, können Sie das hiermit machen.
    7. Der Code: Dies ist ein "Captcha". Bitte geben Sie einfach den vorgegebenen Wert ein. Damit versuchen wir die maschinelle Nutzung unserer Formulare von echten Menschen zu unterscheiden, um Missbrauch bzw. Spammails von uns und Ihnen möglichst fernzuhalten.
  3. Bei Klick auf den Button "senden" weden alle Angaben des Formulars an unsere Emailversandseite weitergegeben: Diese prüft die Vollständigkeit Ihrer Anmeldedaten, sowie die Richtigkeit des Captchacodes. Dabei wird wieder Ihr Aufruf der Versandseite von unserem Webserver mit Ihrer IP-Adresse eingetragen. Es werden jedoch keinerlei Daten des Formulars gespeichert!
  4. Die Versandseite senden Ihre Anmeldung als Email an die von Ihnen hinterlegte Emailadresse zurück und bestätigt Ihnen den Versand. Die dabei relevante Emailadresse ist die der teilnehmenden Person! Unser Anmeldeformular endet hier, d.h. wir erhalten keine Kontaktdaten. Diese Daten kommen erst bei uns an und werden im Rahmen Ihrer Anmeldung bearbeitet, wenn Sie beim Betrachten der zugesendeten Email den Antwortknopf ihres Emailprogramms aktivieren.
  5. Warum dieser Ablauf?

    Wie gesagt: Wir versuchen nur die Daten von Ihnen zu erheben, die aus technischen Gründen oder zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung notwendig sind.

    Deshalb möchten wir Ihre Daten erst erheben und verarbeiten, wenn wir wissen, dass 1. dies von Ihnen gewünscht ist und 2. wir uns auch sicher sein können, dass Sie uns diese Daten zugesendet haben (und niemand anderes).

    Sollten Sie im Kontaktformular nicht auf "senden" klicken, sondern die Seite verlassen, wird lediglich Ihr Webseitenbesuch vom Server erfasst (siehe Abschnitt 3). Es werden keinerlei weitere Angaben gespeichert!.

3. Umfang und Verarbeitung von Daten des Webseitenbesuchs

Neben der Erfassung und Verarbeitung der Formulardaten, erfassen wir auch allgemeine Daten des Besuchs der Formularwebseite. Dies sind nur allgemeine Besuchsdaten, die aus technischen Gründen erfasst werden: Zum Beispiel zur Prüfung von Aufrufen und Rückgaben bei Fehlern, oder zur Prüfung auf missbräuchliche Anfragen (Hacking). Diese Speicherung erfolgt nur temporär und wird nach Prüfung regelmäßig gelöscht.
Der Webserver protokolliert folgende Informationen:

  • Die IP-Adresse des Zugriffs (kann sich von Ihrer ständigen oder zeitweisen Rechneradresse unterscheiden).
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs.
  • Die Zugriffsanforderung (HTTP-Request).
  • Die Kennung des zugreifenden Programms (Produkt & Version, evtl. mit weiteren technischen Informationen, wie z.B. das Betriebssystem).

Wenn Sie mehr erfahren möchten, besuchen Sie unsere allgemeine Datenschutzerklärung.

4. Auskunftsrecht, Berichtigung, Löschung, Datenmitnahme

Sie haben das Recht Auskunft zu Art, Umfang und Inhalt Ihrer gespeicherten Daten, oder deren Berichtigung, Datenmitnahme oder Löschung zu verlangen. Möchten Sie diese Rechte ausüben, oder weitere Informationen zum Datenschutz bei uns erhalten, werden wir auf Ihre schriftliche Anfrage hin gerne die Auskunft, Berichtigung oder Löschung durchführen.

Die verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist:
aniCausa - Technology & Consulting
Dipl. Inform Lea Patricia Engelskirchen
Gottfried-Hagen-Str. 60
51105 Köln
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