Glossar: Dokumentenbibliothek
Synonyme
Bibliothek, library, document library
Bedeutung
Die Dokumentenbibliothek ist die einfachste
„Liste“
in SharePoint, die dateizentriert ist:
Listenelemente sind hier Dateien (Dokumente) mit Metadaten.
Die Dokumentenbibliothek ist damit das Gegenstück zur „Benutzerdefinierten Liste“, die strukturierte Daten mit angehängten Dokumenten darstellen.
Der Dateiname einer Datei wird in der Spalte „Name“ gepflegt ist ist einmalig in einem Ordner.
Seit SharePoint 2013 wird direktes Drag'n'Drop vom Arbeitsrechner auf die Listenansicht der Bibliothek unterstützt. So können nun ohne besondere Maßnahmen direkt Dateien & Ordnerdrukturen hochgeladen werden.
SharePoint 2016: Die neue Bibliothek
Mit SharePoint 2016 hat sich die Benutzungsoberfläche deutlich geändert:
Die Ribbons (Multifunktionsleisten) wurden durch Menüs ausgetauscht —
ganz ähnlich zu SharePoint 2007.
Diese Menüs passen sich nun an den Benutzungskontext an:
Wenn Sie eine Datei markieren ändert sich das Menü so, dass Sie Funktionen
zur Ansicht bzw. Bearbeitung dieser Datei leicht erreichen können.
Zudem wurde der Zugriff auf die Metadaten des Dokuments vereinfacht.