Glossar: Kalender
Synonyme
Kalenderliste, calendar, Gruppenkalender (Sonderform), Überlagerungskalender (Sonderform)
Bedeutung
Ein „Kalender“ ist in SharePoint eine Liste , deren Listenelemente Termine repräsentieren sollen.
Es existiert eine Listenvorlage für Kalender, die schon entsprechende Kalenderblattansichten beinhaltet und deren Spaltenschema kompatibel mit Microsoft Outlook ist. Es ist deshalb sehr einfach, einen SharePoint-Kalender mit Outlook zu verwalten. Outlook legt dabei lokale Kopien Ihrer Termine an, so dass Sie Ihren SharePoint-Kalender auch in Phasen ohne Zugriff auf die SharePoint Serverfarm nutzen können.
Sie können ohne weiteres einen sog. „Gruppenkalender“ anlegen, der es ermöglicht Termine von Gruppenmitgliedern ein- & auszublenden (z.B. zur Anwendung in einer Arbeitsgruppe oder einem Projekt).
Eine „Kalenderüberlagerung“ erlaubt es, mehrere Kalender in einem Kalender darzustellen. Jeder Teilkalender bekommt eine eigene Farbe zur Unterscheidung der Terminquellen.