Microsoft SharePoint 2013 Kickstart – Einstieg für IT-Verantwortliche

Kurs-Nr.: T2205/A
Dauer: 3 Tage

Nachfolgend finden Sie eine Beispielagenda:
So könnte Ihr Seminar gestaltet werden. Dieses Seminar haben wir schon erfolgreich zur Zufriedenheit unserer Kunden umgesetzt.

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Zusammenfassung

Das Seminar beschreibt das Produkt „SharePoint“ aus Sicht von Entscheidern und Anwendungsverantwortlichen: Was ist SharePoint? Wie ist eine SharePoint-Infrastruktur („Farm“) aufgebaut? Wie sehen Lösungen für Anwender/Abteilungen aus? Welche Möglichkeiten zur Bereitstellung von Lösungen habe ich und welche Aufwände sind dafür notwendig?

Für wen ist das Seminar gedacht?

IT-Entscheider, Teamleiter oder Anwendungsverantwortliche, die die Idee & Möglichkeiten von SharePoint 2013 kennenlernen und bewerten möchten. Alle mit SharePoint technisch Beauftragten, die einen schnellen Überblick über diese Technologie benötigen.

Welches Vorwissen wird empfohlen?

Kenntnisse mit Microsoft Office, IT-Kenntnisse.

Themen

  • SharePoint: Das Produkt
    • Das SharePoint-Konzept.
    • Versionen, Varianten & Kosten im Vergleich.
    • SharePoint & Microsoft Office
    • Technische Betriebsanforderungen.
      • Server.
      • Client.
    • Die Kosten von SharePoint im Betrieb.
    • Komponenten und Aufbau einer Serverfarm.
  • SharePoint Installation & Betrieb
    • Installations- & Betriebsvarianten.
    • Administrationswerkzeuge der Serverfarm.
      • Zentral Administration.
      • PowerShell & STSADM.
  • Konzeptionierung von SharePoint-Zusammenarbeitslösungen
    • Anwendungen, Sammlungen & Websites.
    • Informationsstrukturen bereitstellen: Listen, Bibliotheken & Ansichten.
    • Rollen, Berechtigungen & Richtlinien verwalten.
    • Features der Farm, Sammlung & Website.
  • Dokumentenmanagement
    • Bibliotheken kennenlernen.
      • Funktionen fü Office-Dokumente.
      • Andere Dokumente & amp; Dateien.
    • Versionierung. Zugriffskontrolle & gemeinsame Bearbeitung. Arbeit mit Metadaten.
  • Daten strukturiert verwalten
    • Listen: Kalender, Aufgaben, etc.
    • Strukturiert vs. dokumentenorientiert.
    • Unterschiede zu Bibliotheken.
  • SharePoint 2013 mit Microsoft Office nutzen
    • Access, Excel, Word & Co. anbinden.
    • Office Webanwendungen nutzen.
    • Online- vs. Offline-Nutzung.
    • Websitespalten und Inhaltstypen
  • Werkzeuge zur Lösungsentwicklung
    • Web-GUI vs. SharePoint Designer vs. Visual Studio.
    • Alternativen.
    • Webdesign: Wikis & Webpart-Seiten mit SharePoint Designer.
    • Formulare ändern.
    • Menüs anpassen.
    • Workflows: Konzept & Erstellung.